Zum Thema Kastell Gelduba und Limes erklärt Ingeborg Müllers:

„OB Meyer ist mit großen Plänen für einen Archäologischen Landschaftspark gestartet, nun präsentiert er ein paar Hecken und Steine in Gellep-Stratum“, kritisiert die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Ingeborg Müllers die eingedampften Pläne für das Andenken an das Kastell Gelduba und den Niedergermanischen Limes.
Die Stadtverwaltung mit OB Meyer an der Spitze hatte im Jahr 2019 Pläne für einen Archäologischen Landschaftspark vorgestellt. Nun informierte die Stadtverwaltung im Kulturausschuss darüber, dass die Pläne wesentlich verkleinert werden. „Grundsätzlich begrüßen wir die Pläne, die nun vorgesehen sind, um an Gelduba und den niedergermanischen Limes zu erinnern. Dass die Stadt Krefeld ein Weltkulturerbe beherbergt ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Allerdings hat die Stadtverwaltung noch vor 5 Jahren hochtrabende Pläne gehabt, von denen nun kaum noch etwas zu sehen ist. Die Arbeit hätte man sich sparen können. Auch wurde mal wieder viel versprochen, und wenig davon kann jetzt umgesetzt werden“, mahnt Müllers.
Das Thema des Museumcafés sehen die Christdemokraten kritisch. „Wir erwarten schon eine Gastronomie an unseren bedeutenden Museen in Krefeld, das auch innerhalb der Woche die Möglichkeit zur Einkehr und Nachbetrachtung des gerade Gesehenen bietet. Auch für Linn ist das ein wichtiges Zugpferd. Dass die Nutzung der bisherigen Räume nicht ideal war, ist uns klar. Aber hier hätten wir uns mehr Kreativität der Verwaltung gewünscht, als das Café abzuräumen und nun dort Gelduba und den Limes zu vermarkten“, erklärt Müllers.

Beitrag teilen:

Beitrag drucken: